Sonntag, 9. Januar 2011

The Riddle 11 reloaded/final (aufgelöst)

Hallo liebe Rätselfreunde.
Da es beim letzten Rätsel nur einen einzigen Lösungsvorschlag gab, habe ich kurzerhand beschlossen die Rätselfrage für diese Woche noch einmal zu Stellen, da es wie ich finde eine sehr gute Frage ist. Gleichzeitig soll es aber auch die letzte Rätselfrage sein. Es fällt mir immer schwerer auf neue Fragen zu kommen, Ideen für Preise gehen mir auch aus und die Beteiligung eurerseits ist in letzter Zeit leider auch nicht mehr so riesig. Deshalb habe ich beschlossen „The Riddle“ mit Beginn des neuen Jahres vorerst nicht mehr weiter zu führen. Sollten von euch wider Erwarten Proteste kommen und ihr euch wünschen, dass es weiter geht, dann schreibt einfach einen Kommentar, schickt mir ne Mail oder schreibt mir bei Facebook. Ich glaube aber nicht, dass es außer vielleicht dem Timo wirklich jemand vermissen wird. ;-) (Deine bisherigen Gewinne sind übrigens schon bei mir zu Hause, hab es nur zwischen den Jahren nicht geschafft sie dir vorbei zu bringen.)
Also hier nun noch einmal und zum wahrscheinlich letzten Mal die Rätselfrage:

Wir waren an diesem Wochenende auf Adam’s Peak, einem der höchsten Berge hier in Sri Lanka, deshalb kommt das neue Rätsel auch erst so spät. Ich hatte am Wochenende einfach nicht so richtig Zeit. Dafür habt ihr diesmal etwas mehr Zeit euch die Antwort zu überlegen, denn dies ist das letzte Rätsel für 2010.
5200 Stufen führen auf den Gipfel von Adam’s Peak und es gelten etwa 1000 Höhenmeter zu überwinden. Ein Aufstieg der einem wirklich in die Beine geht. Nichts desto trotz ist es für manche fast schon alltäglich den Berg zu bezwingen. Besonders die Träger, die die Verkaufsstände und die Pilger mit Lebensmitteln und Getränken versorgen, aber auch Gasflaschen und alles was sonst noch gebraucht wird den Berg hinauf tragen, legen einen Großteil der Strecke sogar mehrfach am Tag zurück. Aber auch Tourguides die Touristen, Pilger und Reisende auf den Bergführen haben den Weg schon einige Male zurück gelegt. Wir sind zwar ohne einen Guide auf den Berg gestiegen, aber Mark, Euan und einige andere Leute haben beschlossen sich doch lieber einen professionellen Führer zu nehmen, der weiß wo es lang geht. Um den dreht sich auch die heutige Rätselfrage. Was glaubt ihr, wie oft der Guide von Mark und Euan bisher auf Adam’s Peak gestiegen ist.
Eine kleine Hilfe: er hat alles in allem mehr als 5.000.000 Stufen bestiegen.

Mitspielen ist ganz einfach. Hinterlasst einen Kommentar mit eurer Lösung und einen Namen. Bitte gebt nur einen Tipp pro Person ab, solltet ihr mehrere abgeben werte ich nur den Letzten. Ihr habt Zeit bis Samstag (08.01.2011) um 4pm SLT (Sri Lankan Time), dann löse ich auf und schaue, wer gewonnen hat. Wer am nächsten an die richtige Lösung kommt gewinnt. Bei unentschieden entscheidet das Los. Viel Glück und vor allem viel Spaß beim Rätseln.

Ups... hab ja ganz vergessen, dass letzte Rätsel aufzulösen und den Gewinner zu küren. Tut mir leid. Die richtige Antwort ist: 1227 mal. Der gute Mann ist damit knapp 6,4 Millionnen Stufen rauf und runter gelaufen oder einmal in den 320000sten Stock des Empire State Building, wenn es den denn geben würde.

Somit lag Marcel mit seiner Schätzung am nächsten dran, herzlichen Glückwunsch.
Und das hast du gewonnen:

Da meine Rätsel ja nun vorbei sind, dachte ich mir, es wäre nur angemessen, wenn zumindest für einen von euch das Rätseln trotzdem noch ein Bisschen weiter geht.

4 Kommentare: