Montag, 8. November 2010

Visa-vis

Erstmal möchte ich mich für das „Wortspiel“ in der Überschrift entschuldigen. Aber hey, versucht ihr mal einen halbwegs passenden Titel zu finden, zu dem es auch noch ein Lied gibt…
Egal, nun zum eigentlich Thema. Mein erster Monat in Sri Lanka ist vorbei und es ging so schnell, dass ich eine entscheidende Sache etwas unberücksichtigt gelassen habe. Mein Entry-Visa mit dem ich in Sri Lanka eingereist bin, ist nur für einen Monat gültig. Verlängern ist im Prinzip kein Problem und man kann den Antrag theoretisch schon am Tag der Einreise stellen, oder kurz danach, aber da hatte ich ja noch so viele andere Sachen zu erledigen, über die ihr alle in diesem Blog lesen könnt. Mal ehrlich, wer denkt schon an sein Visum, wenn er in Hikka am Strand liegt, oder auf dem Oktoberfest feiert? Ich jedenfalls nicht. Und so gingen die Tage ins Land und das Antragsformular lag unbeachtet im Zimmer. Am Dienstagabend haben wir uns dann mal daran gemacht es auszufüllen, um am Mittwochmorgen früh Richtung  Department of Immigration & Emigration aufzubrechen. An dieser Stelle sei bemerkt, dass mein Visum am Freitag, 5.11. abgelaufen wäre. Wie das meistens der Fall ist, wenn wir planen „früh los zu gehen“, kommen wir nicht wirklich „früh“ los. Soll heißen, um kurz nach 11 haben wir uns endlich in Bewegung gesetzt, mit der Absicht alle Behördensachen die noch ausstanden zu erledigen. Da wir noch Anträge für unsere Studentenausweise hatten, die wir in der Uni abgeben mussten und die Uni auf dem Weg zum Department lag, haben wir beschlossen erst dort vorbei zu schauen. Da Nilmini, unsere Austauschbeauftragte, in einem Meeting war und uns sonst leider niemand sagen konnte was wir mit den Anträgen machen sollen, mussten wir erstmal warten. Irgendwann konnten wir dann unsere Anträge loswerden und dachten, damit wäre die Sache erledigt und wir brauchen nur noch irgendwann, wenn die Uni angefangen hat, unsere Ausweise abholen. So leicht ist es allerdings nicht. Die Anträge mussten erstmal weiter bearbeitet werden und wir sollten sie am nächsten Tag abholen und damit in die Verwaltung gehen. Als die Sache erledigt war, zeigte die Uhr bereits 13.15 Uhr und das I&E Department sollte um 15.00 Uhr schließen. Also ab ins nächstbeste Tuktuk und los. Zum Glück war es nicht so weit von der Uni entfernt, so dass wir um kurz nach halb 2 ankamen. Noch viel Zeit die Visa Anträge abzugeben, so dachten wir zumindest. Im Visa Büro angekommen hieß es erstmal, dass die beiden zuständigen Beamten gerade zu Mittag sind und in einer halben Stunde wieder da sind… Also mussten wir wieder warten. Eine gute halbe Stunde ging ins Land, die beiden Beamten waren nirgends zu sehen und uns froren langsam die Zehen ab, denn in dem Büro war die Klimaanlage wohl auf Kühlschrank eingestellt. Irgendwann traf dann einer der Beamten ein und wir konnten endlich unsere Anträge abgeben. Zumindest dachten wir, dass es so einfach wird. Als ich dem „überaus netten“ Herrn meinen Antrag reichen wollte, schaute er mich nur an und knurrte, „Das Visa-Büro hat geschlossen. Kommen Sie morgen vor 1 wieder.“ Also bin ich wieder raus aus dem Büro und hab Peter und Steven die „gute Nachricht“ gebracht. Da Steven von der ganzen Warterei schon etwas genervt war, hat er beschlossen ebenfalls sein Glück zu versuchen. Hat sich seinen Antrag genommen und ist ins Büro. Dort hat er dann von dem „sehr freundlichen“ Beamten erfahren, dass wir das heute mit dem Visum vergessen können und uns außerdem noch Unterlagen fehlen. Er meinte wir brauchen noch 1. einen Beleg der Universität, dass wir dort eingeschrieben sind und 2. einen Nachweiß darüber, dass wir 1500$ in Sri Lanka Rupien getauscht haben. Nummer eins lässt sich ja noch irgendwie verstehen, aber die Geldsache hat uns dann doch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Also erstmal wieder raus aus dem Kühlschrank und Nilmini angerufen. Die dachte, dass wir das mit den Visa schon erledigt hätten, wollte sich dann aber noch mal darum kümmern und bat uns am nächsten Tag (Donnerstag) um 8.30 Uhr an der Uni zu sein, bis dahin wollte sie alles nötige rausgefunden haben und dann alles mit uns zusammen erledigen.
Der Tag an dem wir unsere Behördensachen erledigen wollten, war also „ein voller Erfolg“. Nun gut, dann halt am Donnerstag. Mein Visum war ja noch für zwei Tage gültig, wenn also irgendwas am Donnerstag schief geht, gibt’s ja noch Freitag. Wieder falsch. Als wir Donnerstagmorgen in der Uni ankamen (diesmal haben wir es geschafft früh aufzustehen) erzählte uns Nilmini erstmal, dass Freitag ein Feiertag ist an dem das Department geschlossen ist und wir die Sache mit dem Visum heute erledigen müssen, sonst hätte ich ein Problem.
Die Geldgeschichte hatte sie geklärt, diese Regelung trifft auf uns nicht zu, da wir Studenten sind. Den Nachweiß darüber, dass wir an der University of Colombo eingeschrieben sind, müssen wir aber tatsächlich erbringen. Dies sollte dann mit dem Studentenausweis geschehen. Ja, genau mit dem Ausweis, für den wir den Antrag einen Tag zuvor eingereicht hatten und der noch bearbeitet werden sollte. Da wir die ersten Studenten aus Gießen sind, die einen Studentenausweis beantragt haben, Louisa und Mareike haben darauf nämlich verzichtet, wusste auch Nilmini nicht so recht, was alles benötigt wird, um den Ausweis zu bekommen, bzw. ihr hatte man gesagt, dass das Standard-Antragsformular ausreicht. Reicht natürlich nicht, wäre ja auch zu einfach. Es wurden noch Unterschriften von allen möglichen Leuten benötigt, unter anderem von dem Präsidenten der Uni, den wir bei dieser Gelegenheit kurz kennen lernen konnten. Als es um 11.45 Uhr immer noch nicht so aussah, als würden wir unsere Ausweise rechtzeitig bekommen, beschloss Nilmini schon mal mit mir zum Department vorzufahren, da mein Visum ja nur noch knapp 2 Stunden gültig war, bzw. verlängert werden konnte, um dort schon mal alles zu regeln, so dass nur noch der Nachweis nachgereicht werden muss. Peter, Steven, Munch und Shavi sollten in der Zeit versuchen an die Ausweise zu kommen und sie dann zum Department nachbringen. Im Department konnte ich dann auch meinen Antrag einreichen und als Nachweiß reichten dann auch ein Brief vom Präsidenten und ein paar gute Worte von Nilmini, was wahrscheinlich nur auf Grund einiger Beziehungen von Nilmini funktioniert hat. Denn während wir zum I&E Department gefahren sind, haben Peter, Steven, Munch und Shavi erfahren, dass für die Ausweise immer noch irgendetwas fehlt, es gab also keine Chance mehr, dass wir die Ausweise noch bekommen. Nun mussten nur noch Peter und Steven zum I&E kommen und ihre Anträge abgeben und dann sollten wir bald mit verlängerten Visa in den Reisepässen die Kühltruhe verlassen können. –Pustekuchen– Peter und Steven haben ihre Anträge abgegeben und dann hieß es warten bis unsere Nummern aufgerufen wurden. Nach 2 Stunden warten hörte ich A50 und konnte einen weißen Zettel in empfang nehmen, der für die nächsten 5 Tage mein neuer Pass ist, denn meinen eigentlichen Reisepass kann ich erst am Dienstag abholen, solange dauert die Bearbeitungszeit. Nach einer weiteren Stunde hatten dann auch Peter und Steven ihren Zettel. Die dürfen am Mittwoch wiederkommen. Wer denkt Behördengänge in Deutschland seien schlimm, der war noch nicht beim Department of Immigration & Emigration in Sri Lanka. Wir haben Leute kennengelernt, die seit 9 Uhr morgens dort waren und erst um kurz vor 15 Uhr wieder gegangen sind.

2 Kommentare: