Mittwoch, 1. Dezember 2010

Off Topic 4 - Adventskalender

Eigentlich hatte ich geplant mit dem 1. Dezember einen kleinen Adventskalender zu starten und täglich ein „Türchen“ zu posten. Ich hatte mir überlegt jeden Tag eine kurze Geschichte, ein Lied oder ein Video mit euch zu teilen. Da ich mich selbst aber doch recht gut kenne und man an meinen „regelmäßigen“ Mittwochs-Blogs sieht, dass die einzige Regelmäßigkeit darin besteht, dass ich sie ständig vergesse, weiß ich, dass die ganze Sache nicht funktioniert hätte. Es tut mir sehr leid, gibt mir aber an dieser Stelle die Gelegenheit einige andere Online-Adventskalender vorzustellen. Die Meisten gibt es und kenne ich schon seit einigen Jahren und sie werden von den Betreibern jedes Jahr wieder neu bestückt um die Zeit bis Weihnachten etwas netter zu gestallten.

Nun schon im 12ten Jahr, beschert Toms Adventskalender jeden Tag etwas Neues aus den Weiten des Internets. Meist etwas Lustiges, oft auch mal was Nachdenkliches, immer aber etwas Interessantes.

Der Download Adventskalender von chip.de ist ebenfalls schon ein Klassiker unter den Online-Adventskalender, der jeden Tag eine neue Vollversion „gratis“* zum Download bereit hält. Es ist zwar nicht jeden Tag etwas super Nützliches dabei, oder etwas, was man unbedingt braucht, aber ein täglicher Besuch lohnt alleine schon wegen den Kommentaren zum neusten Türchen.

*gratis habe ich in Anführungszeichen geschrieben, da oft eine Registrierung bei dem Betreffenden Softwarehersteller gefordert wird um die Vollversion nutzen zu können. Die Registrierung ist dann meist zwar ebenfalls kostenlos, kann aber schnell den Spamordner zum überlaufen bringen, wenn man es für jede Software macht. Meine Empfehlung: überlegt euch vorher ob ihr die Software wirklich braucht.

Bei seelenfarben.de gibt’s eigentlich jeden Tag des Jahres ein neues Türchen im Kalenderblatt zu öffnen, doch zur Weihnachtszeit verwandelt sich der ganzjährige Kalender in einen Adventskalender bei dem sich noch mal extra viel Mühe gegeben wird mit Gedichten, Rezepten und vielem mehr.

Von dem beliebten Online-Wörterbuch leo.org (ohne das ich in meinem Studium bisher wohl nur halb soweit gekommen wäre) gibt es auch einen Adventskalender in dem es jeden Tag ein neues Gedicht zu lesen geben wird. (Zumindest glaube ich das. Habe ihn erst dieses Jahr entdeckt.)

Ebenfalls seit einigen Jahren schon gibt es von Uli Stein einen Adventskalender bei dem es jeden Tag einen seiner Cartoons zu sehen gibt. Darüber hinaus ist der Adventskalender noch mit einem Gewinnspiel verbunden. Ein täglicher Besuch kann sich also gleich mehrfach lohnen.

And for all my English speaking friends, who might not even be familiar with the concept of an advent calendar, I found this nice advent calendar by aboutgerman.net, where you can learn every day a little bit more about German Christmas traditions and general facts about Christmas.

Ihr seht also, die Konkurrenz der Adventskalender wäre sehr groß gewesen und die genannten haben viel mehr Erfahrung damit als ich, deshalb ist es gar nicht so schlimm, dass ich meine Idee verworfen habe. Ich hoffe für jeden von euch ist ein passender Adventskalender dabei, der euch die Zeit bis zum Fest verkürzt. Vielleicht erweitere ich die Liste in den nächsten Tagen noch um ein oder zwei einträge, oder vielleicht kennt der ein oder andere von euch noch einen schönen Online Adventskalender den ich in die Liste mit aufnehmen sollte. Schreibt mir in diesem Fall einfach eine E-Mail oder einen Kommentar mit dem Link und vielleicht auch einer kurzen Beschreibung was euch besonders am Kalender gefällt.
Ich wünsche euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und hoffe, dass ihr den einen oder anderen Glühwein in meinem Namen trinkt, so was gibt’s nämlich in Sri Lanka nicht.

Update 1:
Gerade entdeckt, der GameStop Adventskalender bei dem es jeden Tag ein neues Computerspiel im Angebot gibt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Bube,
    wir füllen jetzt mal unseren Kalender in Chicago und wir freuen uns sehr.
    Wenn du an Weihnachten kommst, bring bitte die Sonne mit. Ich finde unsere Kälte schon nach 4 Tagen nur noch schei.......
    Chicago ist auch nicht wärmer, aber da gibt es ja den roten Macy`s Stern der uns wärmt.
    Liebe Grüsse bis Weihnachten
    Deine Tante

    AntwortenLöschen