Samstag, 16. Oktober 2010

Off Topic 2

Telefonieren ins Ausland kann eine recht teuere Angelegenheit sein, wenn man einfach den Hörer in die Hand nimmt und wählt. Die meisten Telefonanschlüsse sind für Inlandsgespräche ausgelegt und von daher nicht dafür optimiert längere Gespräche mit jemandem außerhalb Deutschlands zu führen. Es gibt zwar von den verschiedenen Anbietern unterschiedliche Verbesserungsmöglichkeiten, doch die sind meist mit einem umständlichen zubuchen spezieller Tarife oder Pakte verbunden und selbst damit ist es fraglich ob man wirklich eine Verbesserung erzielt. Abhilfe können so genannte Call-by-Call Tarife schaffen. Diese Tarife sind mit einer Vorwahl verbunden und gelten immer nur für den gerade getätigten Anruf. Da es eine fast unüberschaubare Menge an Call-by-Call Anbietern gibt, die alle unterschiedliche Tarife zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedliche Länder anbieten, gibt es im Internet einige Tarifrechnern und Vergleichsprogrammen, die einem dabei helfen können die günstigste Vorwahl für das Land in das man telefonieren möchte zu finden. Mein bevorzugter Tarifrechner ist der von Teltarif.de Er bietet verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und die Möglichkeit den eigenen Telefontarif zum Vergleich mit anzugeben. Dass sich eine Call-by-Call vorbei wirklich lohnen kann, sieht man an einem einfachen Beispiel. Ein zehnminütiges Gespräch von Deutschland nach Sri Lanka kostet bei der Telekom 9,99€, mit einer günstigen Call-by-Call Vorwahl nur noch ~0,40€.
Ein wichtiger Hinweis, der bei der suche nach einer günstigen Vorwahl beachtet werden muss, ist die Unterscheidung zwischen Mobilfunk- und Festnetzanschluss. Will man also jemanden zu Hause anrufen oder auf dem Handy? Hier ergeben sich oft unterschiedliche Tarife.
Wie geht man also am Besten vor, wenn man ins Ausland telefonieren möchte?
  1. Bei http://www.teltarif.de/festnetz/tarifrechner.html das Land raussuchen in dem man anrufen möchte.
  2. Unterscheidet der Tarifrechner zwischen dem Land, Mobilfunk und/oder größeren Städten?
  3. Tarifauswahl berechnen lassen. (Standardmäßig werden die 5 günstigsten Vorwahlen angezeigt)
  4. Überprüfen ob Anmerkungen zu dem Tarif gemacht wurden. (Hinweis auf Tarifwechsel, Mobilfunktarife, etc.)
  5. Call-by-Call-Vorwahl+Ländervorwahl+Ortsvorwahl (ohne Null)+Rufnummer ins Telefon tippen und los telefonieren. Bsp.: 010058+0049+6441+123456

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen