Freitag, 8. Oktober 2010

Pedal to the Metal

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dass der nächste Post über das Apartment sein wird und meinen Einzug in die WG, die bis zum 14. Oktober erstmal nur aus mir bestehen wird. Aber da in Sri Lanka alles etwas länger dauert als man denkt, schiebe ich eine Zusammenfassung meiner ersten Tage in Sri Lanka ein.
Ich wohne bisher im Haus von Manishka und ihrer Familie, die so nett waren mir für die ersten Tage meines Abenteuers Obdach zu gewähren. Ich habe Munchs (Manishkas) Zimmer übernommen und sie wohnt im Moment mit im Zimmer von ihrem jüngeren Bruder. Die ganze Familie (Vater, Mutter, zwei Söhne und eine Tochter) ist super freundlich und sehr hilfsbereit. Ich bekomme ständig irgendetwas zu trinken oder zu essen angeboten. Fotos von meinem ersten Mittagessen und meinem ersten Abendessen gibts weiter unten. Ich verfolge zur Zeit eine "Erst essen, dann fragen" Politik, was mehr oder weniger gut klappt, denn so ein "What is that?" rutscht doch ganz schnell mal raus, oder es wird mir schon beim Auftischen erzählt, was es gibt. Trotzdem habe ich bisher so ziemlich alles zumindest Probiert was mir serviert wurde und ich muss sagen, es war noch nichts furchtbar schlimmes dabei. Ok, auf den Fisch und die Bratwürstchen zum Frühstück hätte ich verzichten können, da bleibe ich lieber bei etwas leichterer Kost, aber ich habs überlebt. Munchs Mum war der festen Überzeugung, dass Deutsche ein deftiges Frühstück brauchen und hat dem entsprechend aufgetischt. Nachdem ihr aber Munch erklärt hat, dass ich zu Hause eigentlich garnicht frühstücke und wenn doch, dann nur was leichtes wie Toast mit Marmelade, stand dann heute morgen Erdbeermarmelade auf dem Tisch. Wie gesagt, super freundlich und sehr bemüht.
Sonst habe ich schon einiges gesehen und unternommen. Am Mittwochabend zum Beispiel habe ich mit ein paar Freunden von Munch an einem Pubquiz teilgenommen, bei dem meine Gruppe den dritten Platz erreichte, was aber mehr meinen Mitspielern zu verdanken war als mir... Woher soll man auch wissen, wann oder wo die ersten Commonwealth Games waren, wenn man gerade eben mal weiß, dass es sowas gibt. Aber es war trotzdem ein lustiger erster Abend und ich hab zumindest was dabei gelernt. :-) Donnerstag ging es dann mit dem Bus zur Uni um dort Shavi und Nilmini zu treffen. Shavi habe ich, wie Munch, ja schon in Deutschland kennengelernt und Sie war es auch, die mich am Flughafen abgeholt hat. Nilmini arbeitet für die University of Colombo und ist für das Austauschprogramm zuständig. Zusammen sind wir los um uns ein Apartment anzuschauen, dazu aber im nächsten Post mehr.
Busfahren an sich ist ja schon in Deutschland oft keine so tolle Sache und sicherlich nicht meine bevorzugte Fortbewegungsart, aber Busfahren in Sri Lanka legt da nochmal eine Schippe drauf. Generell herrscht auf Colombos Straßen ein ziemliches Chaos und Verkehrsregeln scheinen mehr eine Empfehlung als eine Pflicht. Jeder hat es eilig, jeder will möglichst schnell weiter und generell sind die anderen Leute auf der Straße (egal ob zu Fuß, im Auto, oder im Bus) immer im Weg. Hier wird gehuppt und mit dem Fernlicht geblinkt was das Zeughält, rechts und links überholt und wenn sie könnten am liebsten gleich drüber gesprungen. Wenn ich etwas weiß, dann dass ich hier nicht Autofahren werde! Bei den Bussen kommt dann noch die gegenseitige Konkurenz dazu, denn jeder will als erster an der "Haltestelle" sein um die meisten Fahrgäste zu bekommen. Fahrpläne gibt es nicht, nur verschiedene Buslinien die auf unterschiedlichen Routen unterwegs sind. Es soll wohl auch ein System dahinter geben, aber ich habs bisher noch nicht erkennen können. Um rauszubekommen ob der Bus auch der ist, den man sucht, fragt man am besten den Beifahrer, der auch gleichzeitig das Geld verwaltet, oder hört gut hin, wenn dieser sowieso bei jedem Stop die verschiednen Haltestellen aus der Tür schreit. Ich weiß jetzt schon, dass das erstemal Busfahren alleine ein ziemliches Chaos geben wird. Ich hoffe nur ich strande nicht zu weit ab vom Schuss. Hier sei aber auch erwähnt, dass es durchaus anders geht. Die meiste Zeit fahre ich mit Munch durch die Gegend und sie ist eine sehr vorsichtige Fahrerin. Also nur keine Panik, zu dem bin ich ja auch immer Angeschnallt :-) Sonst habe ich schon eine ganze Menge Freunde von Munch kennen gelernt, die auch alle sehr nett waren und konnte zumindest einen ersten Eindruck von der Uni und der Stadt gewinnen. Es ist anders hier, aber mal komplett. Egal was, es ist anders. Dabei muss anders nicht schlecht sein, und das will ich damit auch garnicht sagen, aber es bedarf einiger Zeit um sich an dieses anders zu gewöhnen. Zum Glück habe ich von Zeit im Moment reichlich, so dass ich darin kein Problem sehe. Mir geht es also alles in allem ganz gut und selbst an das Klima habe ich mich auch schon etwas gewöhnt, aber wirklich wohl fühle ich mich bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit noch nicht. (Bezweifle auch im Moment etwas, dass man sich da überhaupt wohl fühlen kann, aber mal abwarten.) Da bilder ja meistens mehr als tausend Worte sagen, gibts hier natürlich noch ein bisschen Anschauungsmaterial.

Und zu guter letzt der Song dem dieser Post seinen Namen verdankt:

Alternative:

Kazzer -- Pedal To The Metal - MyVideo

PS: Gebt mir bitte bescheid, wenn ein Video in Deutschland aus Rechtsgründen leider nicht läuft. Ich kann das im Moment nur schwer nachprüfen.

PPS: Wie gehts euch denn so? Und was viel wichtiger ist, gefällt euch was ich schreibe? Ist es zu lang, zu kurz, mehr Bilder, die Videos sind doof... Ich freu mich doch immer über Kritik, die ich ignorieren kann, also los, lasst was hören :-D

10 Kommentare:

  1. Heyho!

    Freut mich, dass es dir gut geht und du dich ja anscheinend schon eingelebt hast. Und: essen ist immer gut, besser zu viel als zu wenig! Danke für die coolen Fotos, gern mehr davon:) Ich wünsch dir noch ne tolle Zeit, lass es dir gut gehen und überarbeite dich nicht;-)
    cya soon, Franzi

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    "Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar"!
    Ich habe mal einen Link gesucht der bei uns geht und hoffe das ist auch das richtige Lied!
    http://www.myvideo.de/watch/5278570/Kazzer_Pedal_To_The_Metal. Wenn nicht sag noch mal bescheid dann suche ich einen anderen!
    Lg Jule
    PS. Uns gehts super, dein Zimmer ist schon übernommen :D

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    gefällt mir sehr gut, würde gerne mal sehen, wie die Leute so eingerichtet sind? Steht auf dem Tisch etwa Bier? Dann kann die Anpassung ja nicht so schlimm sein.
    Gruß bis bald bei Skype. LG Mam

    AntwortenLöschen
  4. Mensch Bruder,
    du kennst doch deine Mutter und deine Tante, hättest du Ihnen nicht mal einen kurzen Einführungskurs in diesen Blog geben können! Jetzt muss ich immer ran, wenn sie es beide nicht schaffen einen Kommentar zuschreiben! DANKE :-P!
    Lg

    AntwortenLöschen
  5. Der Myvideo-Link geht leider in SL nicht, aber es müsste das richtige Lied sein, also alle die es hören möchten und bei denen Youtube nicht läuft können es sich dort anhören.

    @Jule Wie schwer ist es einen Kommentar hier zu verfassen, aber gut, du bringst ihnen das schon bei.

    @Mam Ja, das ist ein Bier. Allerdings Carlsberg, das aus Sri Lanka hab ich noch nicht probiert. Kommt aber auch noch.

    AntwortenLöschen
  6. hey christian,
    oh es freut mich zu hören, dass es dir gut geht :)
    damit du auch zum blog ne rückmeldung bekommst, ich finds klasse :) ich verfolge dein abenteuer mit begeisterung. is zwar manchmal bisschen viel zu lesen, aber ich glaub das liegt einfach an meiner faulheit :D und ja mehr bilder :) bilder sind toll :) bin schon gespannt was du als nächstes so schreibst :)
    Lg Lali

    AntwortenLöschen
  7. Too much German :) I do like the ppl on the bus. they look soooooo excited :)See chris im lookin at the pics but i have NO idea what you are saying n its o.k.! :)

    AntwortenLöschen
  8. drucki ;)
    kannst du die bilder auch kommentieren? ich würd gern wissen, was da vor dir auf dem tisch steht :D
    :-*

    AntwortenLöschen
  9. Ja, ich hab mir auch schon überlegt, ob ich die Bilder kommentieren sollte, würde bestimmt helfen. Aber bisher war ich einfach zu faul dazu, sorry.
    Vor mir auf dem Tisch stehen String Hoppers (oben rechts), Hähnchen (in der Mitte), in der Schüssel ist ein white curry (ja auch wenns eher gelb aussieht) mit Kartoffeln drin, was das gelbe ganz unten war weiß ich leider nicht mehr, sorry und das unten rechts in orange sind Kokosraspeln mit Chili und anderen Gewürzen.

    AntwortenLöschen
  10. hm, das mit den kokosraspeln hört sich ja direkt lecker an. lern das mal zu machen :)

    AntwortenLöschen