Sonntag, 24. Oktober 2010

The Riddle 3 (aufgelöst)

Auf geht’s zur Runde 3. Diesmal geht es nicht um Geld oder Einkäufe, sondern es geht um die Flora von Sri Lanka, also eigentlich etwas für die Biologen unter euch, aber der Rest darf natürlich auch gerne raten. Kurz nachdem ich in Sri Lanka angekommen bin und noch bei Munch gewohnt habe, durfte ich Bekanntschaft mit dieser seltsam aussehenden Frucht machen. Genauer gesagt mit einem Saft aus dem Mark gemischt mit Kokosmilch und etwas Zucker. Ich verrate nicht wonach der Saft geschmeckt hat, denn ihr sollt erraten, was für eine Frucht das ist. Das Fruchtfleisch kann, wie gesagt, zu Saft verarbeitet werden, oder zu einem süßen Mus.

Mitspielen ist ganz einfach. Hinterlasst einen Kommentar mit eurer Lösung und einen Namen. Bitte gebt nur einen Tipp pro Person ab, solltet ihr mehrere abgeben werte ich nur den Letzten. Ihr habt Zeit bis Samstag um 4pm SLT (Sri Lankan Time), dann löse ich auf und schaue, wer gewonnen hat. Viel Glück und vor allem viel Spaß beim Rätseln.








PS: Die Bilder sind der Wikipedia entnommen und unter den Creative Commons-Lizenzen Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert, 2.5 generisch, 2.0 generisch und 1.0 generisch lizenziert. Der Urheber ist J.M.Garg Vielen Dank für die Freigabe der Bilder.

Des Rätsels Lösung ist natürlich: Holzapfel oder Wood Apple, wie er hier in Sri Lanka meist genannt wird. Der Saft schmeckt auch in der Tat ganz leicht nach Apfel. Sehr lecker.

Da sich ja nur zwei Leute die Mühe gemacht haben, die Lösung zu posten, auch wenn sie schon früh bekannt war, spare ich mir das Losen und ihr bekommt beide etwas.

Franzi, da du die Lösung als erste wusstest bekommst du auch den "Hauptpreis": die Welt, in der es so wunderliche Dinge wie Holzäpfel und Oktoberfeste gibt.


Ich wünsche dir, dass du auf deiner Reise durch das Leben viele dieser wunderlichen Dinge einmal selbst zu sehen bekommst, denn es gibt die erstaunlichsten Dinge in unserer Welt, die alle nur darauf warten entdeckt zu werden.

Timo, für deine Mühe Wikipedia zu zitieren, gewinnst du ein Lächeln:




Trag es stehts bei dir und teile es mit der Welt, besonders mit Deutschland. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich finde in Sri Lanka wird mehr gelächelt als bei uns, oder man wird zumindest mehr angelächelt. Egal ob im Bus, einem Geschäft, oder einfach wenn man die Straße langläuft, die meisten Menschen die einem begenen lächeln einen an.

Da mir langsam die Coverversionen von "The Riddle" ausgehen, habe ich beschloßen, zusätzlich nun auch noch einen Musikwunsch zu verlosen, der dann unter dem nächsten Rätsel gespielt wird. Da es diese Woche zwei Gewinner gab, dürft ihr beide einen Titel nennen, oder ihr einigt euch auf einen. :-)

4 Kommentare:

  1. eieiei leute, ich hab seit heut morgen stillgehalten; ich muss es jetzt einfach reinschreiben: das freche Früchtchen da oben ist natürlich der allseits bekannte Holzapfel....ehm, wood apple:) ob der auch nur für geeks ist?!
    Naja, ich muss zugeben: Bildersuch bei google hat ein klitzekleinwenig geholfen:) Hab ein bissel gecheatet...

    LG, die Franzi

    AntwortenLöschen
  2. Dem kann ich nur zustimmen, es handelt sich um den Indischen Holzapfel (lat. Limonia acidissima, Feronia elephantum, Feronia limonia, Hesperethusa crenulata, Schinus limonia, auch Elefantenapfel) ist die einzige Art der monotypischen Gattung Limonia aus der Familie der Rautengewächse (Rutaceae). Sie ist verbreitet in Bangladesch, Indien, Pakistan, Sri Lanka und dem Südosten von Java.

    Wikipedia hilft da schon sehr weiter

    Grüße Timo

    AntwortenLöschen
  3. Ich hätte das natürlich auch gewusst, aber jetzt ist es ja langweilig :D!
    Jule

    AntwortenLöschen
  4. danke übrigens:) hab gar nich mehr nachgeguckt, ob ich was gewonnen hab...fragt sich nur, wie du diesen riesengewinn verschicken willst?!
    danke nochmal,
    hdl

    AntwortenLöschen